top of page
DIY Gold
druck

Er sieht gut aus und er ist einfach zu machen: der Golddruck. Wir zeigen euch in dieser Anleitung, wie ihr schnell und mit nur wenig Aufwand gold-schimmernde Hingucker anfertigt.

Material

 

  • Goldfolie

  • Einen Druck, den ihr z.B. mit einer Druckrausch-Schablone angefertigt habt (eine Laserdrucker-Kopie genügt auch; Tintenstrahldrucke funktionieren nicht)

  • Laminiergerät

  • Ein Blatt Papier

Golddruck vorbereiten

 

Fertige als Erstes einen Druck auf dem gewünschten Papier an. Hierfür eignen sich unsere Schablonen und Farben besonders gut. Alternativ kannst du auch einen Laserdrucker-Ausdruck verwenden. Diese Technik funktioniert allerdings nicht bei Tintenstrahl-Ausdrucken. Die verwendete Farbe wird nach dem Druck noch leicht zu erkennen sein, wodurch schöne Schimmer-Effekte entstehen.

 

Nimm nun ein weiteres Stück Papier zur Hand und falte es, sodass du den gesamten Druck damit verdecken kannst. Lege als nächstes, wie abgebildet, deinen Druck in das gefalteten Stück Papier. Befreie ihn vorher von allem Staub und kleinen Härchen; sie können den Golddruck beeinträchtigen. Lege die Goldfolie mit der goldenen Seite nach oben so auf deinen Druck, dass dieser vollständig bedeckt ist. Als letztes deckst du mit der oberen Papierlage alles zu.

 

Schalte nun das Laminiergerät ein. Sobald es sich fertig aufgeheizt hat (beide LEDs leuchten beim abgebildeten Modell auf), schiebe vorsichtig das gefaltete Papier oben in den Schlitz, bis es automatisch durchgezogen wird. Achte darauf, dass das Papier nicht schief eingezogen wird.

Fertig!

 

Durch die Hitze im Gerät verschmilzt die verwendete Druckfarbe mit der Goldfolie.

Nun musst du sie nur noch vorsichtig ablösen - und voilà, fertig ist dein erster Golddruck!

 

Inspiration

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                       

                                      Gleich Ausprobieren!

                                             Hier entlang:

Keine Produkte

Keine Produkte

Druckrausch und Logo
bottom of page