drucken auf schrumpf-folie

Mit Schrumpffolie kann man blitzschnell tolle Schlüsselanhänger, Schmuck, Kühlschrankmagnete und vieles mehr gestalten. Mit selbstgeschnitzten Stempeln oder mit unseren Druckrausch-Schablonen lässt sich die Folie leicht bedrucken.

In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du dir aus Schrumpffolie einen Schlüsselanhänger basteln kannst.

Material

 

Schrumpffolie bedrucken

 

Fertige als Erstes einen Druck auf deiner Schrumpffolie an. Hierfür eignen sich unsere Schablonen und Farben besonders gut. Wie das Drucken funktioniert, kannst du dir in unserem Druck-Tutorial ansehen. Du kannst die Folie aber auch mit Bunt- oder Filzstiften bemalen oder mit einem selbstgeschnitzten Stempel bedrucken.

Einen tollen Effekt erhältst du, wenn du zwei Farben miteinander mischst. So kannst du einen schönen Farbverlauf auf die Folie bringen. Wundere dich nicht, wenn die Farbe zunächst etwas blass aussieht. Du wirst überrascht sein: Sobald die Folie im Ofen war, sind die Farben intensiv und leuchtend.

folie zuschneiden

Wenn du deine Folie bedruckt hast und die Farbe getrocknet ist, kannst du sie mit einer Schere oder einem Cutter zuschneiden.

Mache nun mit dem Locher an der Stelle ein Loch, an der später der Schlüsselring befestigt werden soll.

ab in den ofen!

 

Lege jetzt das bedruckte Blatt auf ein Stück Backpapier und gebe es in den auf 160°C vorgeheizten Backofen. Alternativ kannst du auch einen Heißluftföhn verwenden. Achte auf die Folie! Zuerst rollt sie sich auf, dann wird sie wieder glatt. Wenn sie wieder glatt geworden ist, kannst du die klein gewordene Folie, noch auf dem Blech liegend, aus dem Ofen nehmen. Der Schrumpfprozess dauert max. 1 Minute, bleibe also in der Nähe des Ofens. Nun nur noch Abkühlen lassen und - fertig!

Jetzt ist deine Folie nur noch ca. 1/3 so groß wie zuvor! Dafür ist die Folie fest und stabil geworden. 

fertig!

Wenn die Folie abgekühlt ist, kannst du den Schlüsselring durch das Loch fädeln und an deinem Schlüsselbund befestigen. Und fertig ist dein Unikat!

Bitte beachte: Damit dir dein Anhänger am Loch nicht auseinanderbricht, unbedingt noch einen kleinen Ring  zwischen deinen Anhänger und den Schlüsselbundring einfädeln.

 

Du kannst natürlich auch tollen Schmuck kreieren oder die Folie an einem Magnet befestigen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

 

 

 

Druckrausch und Logo

Telefon: 030/52669559

Mit Druckrausch Textilien bedrucken
Druckrausch Logo
  • Instagram - Black Circle
  • YouTube - Black Circle

© 2019 druckrausch / Alle Rechte vorbehalten